Thomas Eufinger Logo

Latein

Latein – lebendige tote Sprache

Auch wenn Latein eine sogenannte tote Sprache ist, da es keine Muttersprachler mehr gibt, so ist sie doch z.B. als Sprache der katholischen Kirche lebendig. Ein Großteil der geistlichen Musik ist somit auch mit lateinischem Text und man stößt als Sänger unweigerlich darauf.

 

 

Mein Bezug zur lateinischen Sprache

Ich hatte kurz Latein als dritte Fremdsprache in der Schule gelernt und mir immer wieder vorgenommen, die Sprache besser zu beherrschen, aber bisher ist das nicht erfolgt. Ich leite somit die lateinischen Texte von anderen romanischen Sprachen ab, was relativ gut funktioniert.

 

 

Mein lateinisches Repertoire

Hauptsächlich handelt es sich hier um geistliche Musik. Meistens sind es Messtexte, wie z.B. die h-moll-Messe von Bach oder das Requiem von Verdi.