Thomas Eufinger Logo

Schwedisch

Schwedisch – eine Musiksprache für Spezialisten?

Die schwedische Sprache wird von 10,5 Mio. Menschen gesprochen, ist aber als Musiksprache weniger bekannt. Viele Musiker, wie z.B. die Gruppe Abba haben meistens in englischer Sprache gesungen und auch im Opernbereich haben schwedische Sänger nur ein Bruchteil ihres Repertoires in ihrer Muttersprache gesungen. Das heißt allerdings nicht, dass das Repertoire klein ist und dass es dort keine Schätze zu entdecken gibt. 

 

 

 

 

Mein Bezug zur schwedischen Sprache

Schwedisch habe ich ein wenig autodidaktisch gelernt, ich verstehe einiges, bin aber nicht in der Lage mich auf Schwedisch zu unterhalten. Schwedisch ist für mich in erster Linie mit einer Person verbunden und zwar dem Tenor Jussi Björling (1911-1960). Er ist für mich als Sänger in vielen Bereichen ein absolutes Vorbild, obwohl er ein Tenor ist und eben kein Bass.

Ich bin auch seit einigen Jahren Mitglied in der schwedischen Jussi-Björling-Gesellschaft es ist mir ein großes Anliegen die Erinnerung an diesen großartigen Sänger aufrecht zu erhalten.http://www.jussibjorlingsallskapet.com

Mein Repertoire in schwedischer Sprache besteht somit zwangsläufig aus Liedern, die Jussi gesungen hat.

 

 

Mein schwedisches Repertoire

Hier sind Lieder von Carl Sjöberg,Gustaaf Nordqvist und Jean Sibelius anzutreffen. Sibelius war zwar Finnen aber die meisten seiner Lieder sind auf Schwedisch, da dies zu seiner Zeit in Finnland üblich war.