Thomas Eufinger Logo

Spanisch

Spanisch – eine Weltsprache, die aber als Sprache in der Musik weniger bekannt ist

Spanisch wird von ca. 570 Mio. Menschen als Muttersprache gesprochen und ist die offizielle Landessprache oder Zweitsprache von 20 Staaten. Als Sprache in der Musik wird Spanische aber zumindest in Deutschland nur wenig wahrgenommen, zumindest was das Musiktheater betrifft. Das hängt vor allem auch damit zusammen, dass die Zarzuela, die spanische Operette hier kaum bekannt ist.

 

 

 

Mein Bezug zur spanischen Sprache

Zum ersten Mal hatte ich während meines Studienaufenthaltes in Barcelona intensiver mit der spanischen Sprache zu tun. Ich hatte zwar immer Katalanisch geredet, aber zumindest passiv Spanisch auch mitbekommen und im nicht katalanischsprachigen Teil des Staates Spanien auch versucht anzuwenden. Seitdem habe ich mich auch mit spanischsprachiger Literatur befasst und auch viel im Original gelesen.

Während meines Konzertaufenhaltes in Mexiko war ich dann zum ersten Mal längere Zeit in einem spanischsprachigen Land und konnte dementsprechend auch ausgiebig die Sprache anwenden.

 

 

Mein spanisches Repertoire

Leider gibt es bei der Zarzuela relativ wenige Rollen für tiefe Männerstimme. Mein Repertoire in spanischer Sprache besteht deshalb vor allem aus Liedern aus Spanien und Lateinamerika. Zu nennen sind hier Fernando Obradors, Quirino Mendoza y Cortés u.a.