Thomas Eufinger Logo

Tschechisch

Tschechisch – Sprache der Musik

Tschechisch wird von ca. 13,4 Mio. Menschen gesprochen und gehört somit eher zu den kleineren Sprachen. Umso erstaunlicher ist es, welche bedeutende Musik es in dieser Sprache gibt und das innerhalb eines relativen kurzen Zeitraums.

 

 

Mein Bezug zur tschechischen Sprache

Tschechisch ist die erste Fremdsprache, die ich als Kind bewusst gehört habe. Meine Oma hatte mir immer einen Satz genannt, den sie wiederum von ihrer Oma gelernt hatte, deren Muttersprache Tschechisch war.

 

Meine Familie mütterlicherseits kommt aus der Nähe von Plzen und zwar genau genommen aus Mesto Touškov (Tuschkau Stadt), wo meine Mutter geboren ist. Ein Großteil der Verwandten waren Heimatvertriebene, die in verschiedenen Teilen Deutschland gelandet sind, aber ein Teil blieb auch in der Tschechoslowakei und deshalb habe ich heute noch Verwandte dort. 

Mein tschechisches Repertoire

Bisher habe ich nur Lieder von Dvorak gesungen, es sollen aber Lieder von Smetana und Janacek folgen.

Bald möchte ich mich auch an Opernpartien von Janacek, Dvorak und Smetana ranwagen. Bisher blieb es bei einer wunderbaren Produktion von Jenufa im Chor des Staatstheaters Darmstadt.

.