Thomas Eufinger Logo

Deutsch

Deutsch – meine Muttersprache

Es gibt ein immenses Repertoire an deutschsprachiger Musik in praktisch allen Gattungen. Deutsch ist die meistgesprochene Muttersprache in der Europäischen Union mit ca. 90 bis 105 Mio. Sprechern. Darüber hinaus wird Deutsch von von weiteren 80 Mio. als Zweit- oder Fremdsprache gesprochen.

 

 

Mein Bezug zur deutschen Sprache

Meine Muttersprache ist genau genommen der böhmische Dialekt aus der Gegend um Plzen, allerdings habe ich den Dialekt selbst nie aktiv gesprochen, was auch auf den hessischen Dialekt zutrifft, der meine Vatersprache ist.Intensiv mit der deutschen Sprache habe ich mich erst im Rahmen meines DaF-Studiums beschäftigt und  seitdem sehr viel unterrichtet. Hauptsächlich beschäftige ich mich dort mit dem Aussprachetraining der deutschen Sprache.

 

 

Mein deutschsprachiges Repertoire

Das Repertoire umfasst hier alle Gattungen. Dazu gehören Opernpartien von Mozart, Operettenpartien, Kunstlied und auch deutschsprachige geistliche Musik von Bach, Brahms, Beethoven, Haydn u.a.