Thomas Eufinger Logo

Englisch

Englisch – eine Weltsprache und jetzt Hauptsprache der Musik

Englisch wird von run 340 Mio. Menschen als Muttersprache gesprochen und mit den Sprechern als Zweitsprache kommt man bei manchen Schätzungen auf 1,75 Milliarden Sprecher.  Auch in der aktuellen Musik nimmt Englisch einen sehr großen Raum ein. Dies ist jedoch erst eine neuere Entwicklung, denn bis ins 20. Jahrhundert war englische Musik hauptsächlich auf die englischsprachigen Staaten begrenzt.

 

 

 

Mein Bezug zur englischen Sprache

Englisch war nach dem Tschechischen die zweite Fremdsprache mit der ich Kontakt hatte und die erste Fremdsprache die ich gelernt habe. Ich habe mich dann später mit der englischen Literatur beschäftig und am Giganten Shakespeare kommt man ja sowieso nicht vorbei.

Obwohl ich nie längere Zeit in einem englischsprachigen Land gelebt habe, benutze ich doch die englische Sprache sehr oft und habe mich dann von der Aussprache her für die amerikanische Variante entschieden.

 

 

Mein englischsprachiges Repertoire

Hier wären vor allem die Oratorien von Händel zu nennen und Lieder aus England wie z.B. von Benjamin Britten.

Musicals und Spirituals gehören aber ebenfalls zu meinem Repertoire.