Thomas Eufinger Logo

Katalanisch

Katalanisch – Eine alte, aber moderne Sprache

Katalanischsprachige Gebiete gibt es in den Staaten Spanien, Frankreich, Italien und Andorra. Es gibt eine qualitativ und auch quantitativ umfangreiche Literatur vom Mittelalter bis heute an. Dies trifft auch auf gesungene Texte zu.

 

Mein Bezug zur katalanischen Sprache

Katalanisch war der Schwerpunkt meines Romanistikstudiums und ich habe zweimal ein halbes Jahr in Barcelona studiert und meine Magisterarbeit über "Opern und Singspiele in katalanischer Sprache" verfasst.

Das Interesse an der katalanischen Sprache hat nie nachgelassen und es bestehen noch viele persönliche Kontakte nach Katalonien und zu Katalanen, die in Deutschland leben.

 

Mein Repertoire auf Katalanisch

Ich habe viele Lieder in katalanischer Sprache gesungen und auch Arien aus Sarsueles, der katalanischen Operette. Leider ist es auch hier so, dass es wenig Musiktheaterrepertoire für tiefe Männerstimmen gibt. Es gibt aber sicherlich auch in diesem Fach noch einiges zu entdecken.

Ich habe vom katalanischen Komponisten Joan Vilà i Miró ein Lied uraufgeführt und ein Duett hat er speziell für mich komponiert. Weitere Kompositionen hat er für mich transponiert und es ist ein großer Wunsch von mir sie im Rahmen eines Konzertes zu interpretieren. Pianisten, die Interesse an diesem Projekt haben, dürfen sich gerne bei mir melden.