Thomas Eufinger Logo

Sprecher

Thomas Eufinger als Sprecher

Als Sprecher bin ich bisher hauptsächlich im Rahmen von Lernprogrammen für Deutsch als Fremdsprache tätig gewesen und habe auch selbst Programme zur deutschen Aussprache erstellt und selbst besprochen.

Ich bin allerdings offen dafür, auch in anderen Bereichen und in anderen Sprachen als Sprecher tätig zu werden. Oft werden Sänger dafür kritisiert, dass sie Schwächen bei den gesprochenen Dialogen habe. Dieses Problem ist bei mir nie aufgetreten, allerdings bin ich durch das Sprechtheater zum Musiktheater gekommen und meine Linguistische Ausbildung insbesondere in Phonetik dürfte dabei auch eine Rolle gespielt haben.

 

 

Ausbildung als Sprecher

Während meines ersten Studiums in Romanistik und Musikwisschenschaften habe ich zusätzliche Seminare am Sprechwissenschaftlichen Arbeitsbereich der Goethe-Universität besucht.Besonders wertvoll war für mich ein Seminar beim Sprecher des Hessischen Rundfunks Wolfang Spang. 

Darüber hinaus habe ich mich im Rahmen von Sprechtheateraufführungen, an den ich mitgewirkt habe, immer wieder mit dem Sprechen und der Aussprache befasst.

Ich befasse auch schon seit vielen Jahren mit der Phonetik und Aussprache diverser Sprachen und habe mich letztendlich im Fremdsprachenunterricht auf die Aussprache des Deutschen spezialisiert. 

Hörbeispiele

folgen in den nächsten Tagen

.